Wir suchen: Content Creator_in/Social Media Manager_in (senior)

Dienstort: Österreich (Wien) / ab Jänner 2024 – 40 Std. (Bewerbung bis 30.11.2023)

**Bitte lies dir die folgenden Informationen genau durch, bevor du dich bewirbst. Hier findest du auch Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten.**

#aufstehn ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Sitz in Wien. Gemeinsam mit unserer Community von über 365.000 engagierten Menschen und mithilfe digitaler Technologien machen wir uns für ein positives Miteinander, soziale Gerechtigkeit, faires Wirtschaften und den Schutz unseres Planeten stark.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n Content Creator_in/Social Media Manager_in.

Aufgabenbereiche – zu deinen Aufgaben zählt unter anderem:

  • Erstellen von kanalspezifischem Content und redaktionelle Betreuung der Social Media Kanäle von #aufstehn (Instagram, Tiktok, X (Twitter), WhatsApp und Facebook)
  • Planung und Erstellung von Inhalten für unsere Kampagnen
  • schnelles Reagieren auf tagespolitische Ereignisse
  • Entwicklung maßgeschneiderter Geschichten für unterschiedliche Zielgruppen (multimediales Storytelling)
  • Erstellen und Umsetzen von Redaktionsplänen
  • Netzwerken und Kommunikation mit Partner_innen und Influencer_innen
  • Betreuung der #aufstehn-Community auf Social Media und Beantwortung von Anfragen über den Community-Desk
  • Verfolgen und Implementieren von Trends und neuen Entwicklungen im Bereich Social Media und Austausch mit Expert_innen 
  • Erfolgsmessung und Evaluierung der Social Media Kanäle
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie von #aufstehn

Deine Qualifikationen – was du mitbringen solltest:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Social Media/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit und/oder mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im politischen Bereich/NGO-Bereich
  • Identifikation mit den Positionen und Werten von #aufstehn
  • profunde Kenntnis der österreichischen NGO-, Politik- und Medienlandschaft und von politischen Zusammenhängen
  • kommunikativ und keine Scheu auf Menschen zuzugehen 
  • Bereitschaft und Erfahrung, vor der Kamera zu sprechen
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte und Zusammenhänge herunterzubrechen und schnell und verständlich in Text und Bild umzusetzen
  • Freude am Schreiben und Gestalten von Foto- und Videoinhalten und ein gutes Gespür für Ästhetik
  • sicherer Umgang mit relevanter Adobe Software (InDesign, Illustrator, Premiere/After Effects, etc) 
  • Erfahrung mit Google Ads und Meta Ads sowie Meta Business Manager/Suite
  • gute Kenntnisse in Videoproduktion und -schnitt sowie Webanalyse mit Matomo (vormals Piwik) von Vorteil
  • Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind ein Plus

Arbeitsumfeld – was wir dir bieten:

  • eigenständiges Arbeiten in einem kreativen, wertegeleiteten Team
  • zentral gelegenes, schönes Büro mit Außenbereich, Möglichkeit teilweise aus dem Home Office zu arbeiten
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigene Ideen
  • Wissensaustausch mit unseren Partnerorganisationen auf der ganzen Welt


Das branchenübliche Mindestgehalt liegt bei EUR 2.709,-(brutto) bei Vollzeitbeschäftigung (40 h). Je nach Vordienstzeiten und konkreter Qualifikation erfolgt die Einstufung und tatsächliche Bezahlung anhand des empfohlenen Gehaltsschemas für Vereine. 

Diversität in Identitätskategorien und Hintergründen verstehen wir als Stärke und Bereicherung für das ganze Team. Deshalb laden wir BIPoC, Menschen mit Migrationserfahrung, Frauen, trans, nicht-binäre und queere Personen besonders ein, sich zu bewerben.

!! Bewerbungen sind ab sofort bis 30. November 2023 ausschließlich über das Formular auf dieser Website möglich !!

Fragen können an bewerbung@aufstehn.at gerichtet werden.