Tempo 100 jetzt!

Anhaltende Hitze, verheerende Unwetter und Ernteausfälle – schon bald wird das Normalität sein, wenn unsere Entscheidungsträger_innen nicht endlich etwas gegen die Erderhitzung tun und klimaschädliche Emissionen drosseln. Gleichzeitig drohen uns wegen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine Engpässe beim Treibstoff – und die Spritpreise steigen ins Unbezahlbare [1].

Eine schnelle und unkomplizierte Lösung: Ein vorübergehendes Tempo von 100 km/h auf Österreichs Autobahnen. So können wir gleichzeitig Treibstoff sparen und Emissionen um 10% verringern [2]. Nach einer Testphase kann wissenschaftlich überprüft werden, wie sich das Tempo 100 auswirkt und ob es auch langfristig beibehalten werden soll. Deshalb fordern wir Entscheidungsträger_innen auf, Tempo 100 auf Autobahnen zu testen. Zeigen wir ihnen, wie viele den Tempotest unterstützen und gemeinsam für Klimaschutz aufstehn.

In Tirol ist Tempo 100 bereits seit 2014 Realität, um den Emissions-Treiber Verkehr zu bremsen. Und das mit Erfolg: Weniger Unfälle, geringerer Spritverbrauch und deutlich bessere Luftqualität – das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für die Gesundheit der Tiroler_innen [3]. Mittlerweile sprechen sich zahlreiche Expert_innen und sogar der bislang skeptische Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser für ein bundesweites Tempo 100 aus [4]. Aber auf Bundesebene hinkt Österreich noch hinterher. Unsere Entscheidungsträger_innen müssen das jetzt ändern: Hilf mit, den Druck auf sie zu erhöhen, sodass sie ein vorübergehendes Tempo 100 umsetzen, um Emissionen zu drosseln und Sprit zu sparen. Unterzeichne jetzt den Appell für einen Tempo 100-Versuch!