Teuerung stoppen – Stromkosten deckeln!

Hunderte Euros mehr im Monat, allein für Strom und Gas: Viele Menschen in Österreich können sich das nicht leisten. Für zahlreiche Haushalte reicht das Einkommen schon jetzt nicht mehr aus, um die Grundkosten für Wohnung und Lebensmittel zu stemmen [1]. Doch das ist erst der Anfang: Wenn Entscheidungsträger_innen jetzt nicht eingreifen, wird sich die Stromrechnung dieses Jahr bei vielen verdoppeln [2].

Die Bundesregierung hat mit ihrem Teuerungspaket zwar Maßnahmen gesetzt, um die Bevölkerung zu entlasten – diese greifen allerdings viel zu kurz. Mit einem Energiepreisdeckel könnte die Regierung uns jetzt vor extremen Stromrechnungen bewahren. Andere Länder wie Portugal, Spanien und Frankreich setzen diese bereits um [3]. Aber Bundeskanzler Karl Nehammer stellt sich bisher dagegen [4].

Doch die Blockade innerhalb der Regierungspartei beginnt zu bröckeln: Nicht nur Expert_innen und Oppositionspolitiker_innen, sondern auch mehrere ÖVP-Landeshauptleute haben sich mittlerweile für einen Preisdeckel ausgesprochen [5]. Wenn wir jetzt zeigen, wie viele Menschen diese Forderungen unterstützen, können wir die Regierung zum Handeln bringen.

Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, einen Energiepreisdeckel für Strom und Gas umzusetzen, um Haushalte wirksam und langfristig zu entlasten. Hilf jetzt mit und unterzeichne den Appell!

Quellen:
[1] Der Standard, 20.06.2022: Was das Entlastungspaket Ärmeren bringt – und was nicht
[2] kontrast.at, 11.07.2022: Hohe Strompreise: Druck auf die Regierung wächst, doch die lehnt Preisdeckel weiter strikt ab
[3] ORF.at, 11.07.2022: Experten: Die Hürden für den Preisdeckel
[4] Der Standard, 12.07.2022: Preisdeckel-Diskussion offenbart Bruchlinien in der Volkspartei