Ausgetanzt!

Am 3. Februar haben die die Burschenschaften wieder Rechtsextreme aus ganz Europa zum Akademikerball in die Wiener Hofburg geladen. Gerade jetzt, wo nach der Bundespräsidentenwahl alle Blicke ganz besonders auf Österreich gerichtet sind, gefährdet der Ball Österreichs Ansehen und unseren Ruf als weltoffenes Tourismusland.

Das darf den Unternehmen der Hofburgbetreibergesellschaft – wie Hotel Sacher und Columbus Reisen – nicht länger egal sein!
Ihnen steht es in der Macht, den Akademikerball aus der Hofburg zu verbannen. Fordern wir sie gemeinsam dazu per Mail auf!

Dora Schimanko (84),
Zeitzeugin

“Ich war zwar nur sechs Jahre alt, aber auch mich hat das betroffen, als alle am Heldenplatz Hitler zugejubelt haben. Damals musste ich nach England fliehen. Ich habe politische Verfolgung und Unterdrückung von Minderheiten selbst miterlebt – das darf sich nicht wiederholen! Es lässt mich erschaudern, wenn heute Befürworter solcher Ideen wieder in den repräsentativsten Räumlichkeiten der Republik tanzen.”